Facebook
X
Telegram
WhatsApp
Email

Camgirl Altersverifikation und Identitätsprüfung am Beispiel von Yoti und MDH

Während der Webcamgirl – Registrierung auf einer deutschsprachigen Camseite, wie beispielsweise MyDirtyHobby oder der Amateurcommunity, kommt zwangsläufig der Punkt, an dem Du eine Altersverifikation durchführen und Deine Identität bestätigen musst. Dies schreibt der Gesetzgeber aufgrund des Jugendschutzes etc. vor und ist keine Erfindung der Camgirlseiten.

Zum einen soll damit gewährleistet werden, dass keine Minderjährigen ein Camprofil erstellen, zum anderen dient dies als Prävention vor Identitätsmissbrauch.

Während der Webcamgirl – Registrierung auf einer deutschsprachigen Camseite, wie beispielsweise MyDirtyHobby oder der Amateurcommunity, kommt zwangsläufig der Punkt, an dem Du eine Altersverifikation durchführen und Deine Identität bestätigen musst. Dies schreibt der Gesetzgeber aufgrund des Jugendschutzes etc. vor und ist keine Erfindung der Camgirlseiten.

Zum einen soll damit gewährleistet werden, dass keine Minderjährigen ein Camprofil erstellen, zum anderen dient dies als Prävention vor Identitätsmissbrauch.

D.h.  es soll sichergestellt werden, dass sich hinter den eingegebenen Anmeldedaten auch wirklich die entsprechende Person befindet. Übrigens, nicht Camgirls, sondern auch die User müssen bei ihrer Anmeldung diese, oder ähnliche Altersverifikationen durchlaufen.

Die meisten Camgirlseiten nutzen zur Altersverifikation und Identitätsprüfung einen externen Dienstleister namens Yoti, der teilweise auch von Facebook und sogar von Behörden eingesetzt wird. Hierbei handelt es sich um die einfachste und schnellste Möglichkeit der Alterprüfung und Identitätsverifikation. Wie genau Yoti funktioniert, habe ich Dir nachfolgend einmal anhand der Amateur – Community MDH zusammengefasst.

Yoti - die digitale Identitätsplattform

Yoti ist eine digitale Identitätsplattform, die es Nutzern ermöglicht, ihre persönlichen Identitäts -Informationen sicher zu verwalten und zu überprüfen. Die Plattform wurde entwickelt, um die Online-Identitätsverifizierung zu verbessern und dabei die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Früher reichte es beispielsweise aus, wenn Du zur Altersverifikation ein Foto mit Deinem Gesicht aufgenommen hast, auf dem Du neben Deinem Gesicht Deinen Ausweis in die Kamera gehalten hast. Diese Fotos wurden dann beim Plattformanbieter gespeichert, aber man wusste nie so genau, wie lange diese gespeichert wurden und wo diese letztendlich landeten.

Mit Yoti können kannst Du nun eine sichere digitale Identität erstellen, indem Du Deine persönlichen Informationen wie Name, Geburtsdatum und Geschlecht, sowie ein Gesichtsbild bereitstellst. Diese Informationen werden dann verschlüsselt und für einen vorab angegebenen festen Zeitraum auf einem sicheren Server gespeichert.

Yoti setzt auf fortschrittliche Verschlüsselungstechnologien und Datenschutzpraktiken, um die Sicherheit der Nutzerdaten zu gewährleisten. Yoti legt großen Wert darauf, dass die Nutzer die Kontrolle über ihre eigenen Daten behalten und diese nur dann freigeben, wenn sie es ausdrücklich wünschen.

Wie genau funktioniert die Altersverifikation mit Yoti?

Anhand der Identitätis – Verifizierung bzw. Alters – Verifikation von Yoti auf MyDirtyHobby zeige ich Dir nun Schritt für Schritt wie einfach dieser Vorgang innerhalb weniger Minuten abgeschlossen werden kann.

1. Schritt - Hinweis, welche Informationen benötigt werden

Damit Du mittels Yoti Deine Identität bestätigen kannst, benötigst Du nichts weiter als Dein Ausweisdokument und eine Webcam. Solltest Du keine geeignete Webcam zur Hand haben, kannst Du Dich auch über Dein Smartphone auf MDH einloggen und Deine Identität mit Hilfe Deiner Handykamera bestätigen.

2. Schritt - Auswahl des Ausweisdokumentes

Wähle zuerst das Land aus, dass Deinen Ausweis ausgestellt hat. Im Normalfall ist dies Deutschland. 

Anschließen erscheint ein Auswahlmenü, anhand dessen Du wählen kannst, mit welchem Ausweisdokument Du Deine Identität und Dein Alter bestätigen möchtest. Dies kann Dein Personalausweis sein, aber auch ein Reisepass o.ä.. Achte darauf, dass das entsprechende Ausweisdokument noch gültig ist!

3. Schritt - Erfassung des Ausweises

Nun musst Du mittels Deiner Webcam ein Foto von der Vorderseite Deines Ausweises erstellen. Dein Ausweis sollte den vorgesehenen Aufnahmerahmen möglichst ausfüllen. Beachte hierbei, dass Du Deine Webcam, wie oben links auf dem Foto erkennbar, für die Aufnahme freigeben musst. Solltest Du über keine Webcam verfügen, kannst Du auch ein Foto Deines Ausweises mit dem Handy anfertigen und hochladen.

Sobald Du erfolgreich die Vorderseite Deines Ausweises hochgeladen hast, führe die gleichen Schritte mit der Rückseite Deines Ausweises durch.

Sobald Du beide Ausweisseiten fotografiert hast, werden diese hochgeladen. Achte darauf, dass Du Deinen Browser während des Uploadprozesses nicht schließt, da andernfalls das Hochladen Deines Ausweises unterbrochen wird und Du von vorne beginnen musst.

4. Schritt - Schnellscan Deines Gesichts

Nachdem Du Deine Ausweiskopie erfolgreich hochgeladen hast, benötigt Yoti lediglich noch einen Schnellscan Deines Gesichtes, um zu prüfen, ob Du auch die Person bist, die auf dem hochgeladenen Ausweis abgebildet ist.

Weiterhin bittet Yoti um Dein Einverständnis, den Gesichts-Scan, was nichts weiter als ein Fotoaufnahme Deines Gesichts ist, durchführen zu dürfen. Yoti weißt ferner an dieser Stelle darauf hin, dass Dein Gesichtsfotos sofort nach erfolgter Identitätsprüfung und dem Alterscheck wieder gelöscht wird.

Zum Fortfahren und zur Aufnahme Deines Gesichtsscan setze ein Häkchen in das kleine Kästchen, direkt vor der Einverständniserklärung „Zum Fortfahren bestätige ich, dass ich das Obenstehende gelesen und verstanden habe und einverstanden bin.“. Klicke dann auf den Button „weiter“. Es folgt nun die Aufnahme Deines Gesichtsfotos.

Klicke nun auf den Button „Scan starten“.

Platziere Dein Gesicht nun so vor Deiner Webcam oder Deiner Handykamera, dass es genau in das ovale Feld passt. Das ovale Feld vergrößert sich während der Aufnahme, so dass Du gegebenenfalls mit dem Gesicht näher an die Webcam bzw. Handykamera herangehen musst.

Du musst keinen Button oder ähnliches klicken, damit Dein Gesichtsbild aufgenommen wird. Dies passiert automatisch. Achte darauf, dass Du bei der Aufnahme Dein Gesicht ruhig hältst und das ovale Feld möglichst mit Deinem Gesicht ausgefüllt ist. Im Anschluss daran wird Dein Gesichtsbild, also der Scan, verarbeitet und hochgeladen. Auch dies geschieht automatisch.

Nachdem Du nun Deine Alter und Deine Identität mittels Yoti verifiziert hast, dauert es meist nicht lang und Dein Account wird durch den Support der Amateurcommunity, auf der Du Dich angemeldet hast, freigeschaltet. Du erhältst, sobald die Freischaltung durchgeführt wurde, eine entsprechende Email und kannst dann loslegen und Dein Camgirlprofil erstellen.
Jetzt unverbindlich auf MyDirtyHobby anmelden und Deine Webcamgirl - Karriere starten!
Melde Dich kostenlos und unverbindlich auf MDH an und starte Deine Karriere als Camgirl!
Amateurcommunity MyDirtyHobby
Werde jetzt Camgirl auf visit-x und verdiene mindestens 4000 Euro im Monat!
VISIT-X - Das beste Camportal für neue Camgirls! 4.000 Euro und mehr im Monat möglich!
Camportal VISIT-X
0
Would love your thoughts, please comment.x